Reparaturen / Réparations – Repaircenter

In unserer neuen Werkstatt, ganz in der Nähe des Surfcenters, bieten wir einen einmaligen Service. Wir verarbeiten die neusten Hightech-Materialien, so dass die Reparaturstelle robuster ist als das Original! Für Brett- und Segelreparaturen sind wir die absoluten Profis. 25 Jahre Erfahrung, über tausend Boards und Segel repariert und eigene Boards gebaut, sind die Garantie dafür. Unser Know-how über Material und Konstruktion ist neben der Beurteilung der Fahreigenschaften ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl unseres Angebotes.

Nous vous offrons, dans notre nouvel atelier situé à deux pas du Surfcenter, un service incomparable. Nous utilisons les tout nouveaux matériaux de haute technologie: votre matos sera encore plus solide que l’original! 25 ans d’expérience, plus de mille planches et voiles réparées, ainsi que l’élaboration de nombreuses et diverses planches sont la garantie de notre professionnalisme. Le savoir-faire acquis sur le matériel et la construction, ainsi que la maniabilité du matos sur l’eau, sont les points importants qui dictent le choix de notre offre.

Board-Reparaturen

Wann muss man reparieren – wann nicht!? Ist es nur ein «Lackschaden» oder ein Loch!? Nachfolgend ein paar Beispiele.

Quand doit-on réparer ou pas? >Est-ce un trou ou seulement le vernis qui a été égratigné?

Antirutsch / Antidérapant

Was mache ich wenn der Antirutsch kein Gripp mehr hat und das Brett rutschig ist? Folgende Lösungen stehen zur Auswahl:

  1. Wir können in unserer Werkstatt auf Dein Brett einen neuen Antirutsch spritzen. Du kannst wählen, wie stark er sein muss. Optisch ist der neue Antirutschbelag nicht von einem Belag auf einem neuen Brett zu unterscheiden. Kostenpunkt : ca. 95.- bis 125.-, je nach Vorbereitungsarbeiten die gemacht werden müssen.
  2. Du kannst bei uns im Shop eine Arbeitspackung Antirutsch kaufen und Dein Brett selber mit einem neuen Belag versehen. (ca. Fr. 59.-, reicht für 1-2 Boards)

Vorgehen:

  • Fussschlaufen und Mastfuss entfernen
  • Brett evtl. waschen
  • alter Antirutsch mit einem 150er Schleifpapier gut Anschleifen (Vorsicht Design nicht zerstören!)
  • Oberfläche gut Reinigen (am besten mit Brennsprit) und Brettkante mit Malerband abkleben damit kein Antirutsch auf die Unterseite kommt.
  • Antirutsch bereits vor der Zugabe des Härters gut aufrühren, damit die groben Bestanteile nicht auf dem Behälterboden bleiben.
  • im richtigen Verhältnis in einem genügend grossen Behälter mischen.
  • Antirutsch mit einem kleinen Schaumstoffroller (5 bis 10cm Breite) auf das Brett aufrollen. Grosszügig arbeiten! Nicht länger als 10min rollen, da sich der Roller, durch das Lösungsmittel im Antirutsch, langsam auflösst. Mit etwas Geschick kann man ein Topresultat erreichen. (Rutschfestigkeit und Optisch!)

Que faire lorsque l’antidérapant n’accroche plus et que la surface de la planche devient glissante? Voici deux solutions à choix:

  1. Nous pouvons, dans notre atelier, gicler au pistolet un nouvel antiglisse sur ta planche. Tu peux en choisir la rugosité. Esthétiquement, ta planche aura la même allure qu’auparavant. Coûts: de 95.- à 125.-, tout dépend des travaux de préparation.
  2. Tu peux acheter dans notre magasin un set complet antiglisse pour 59.- et poser toi-même le nouveau revêtement sur ta planche.

Marche à suivre:

  • enlever les cale-pieds et le pied de mât
  • laver éventuellement la planche
  • bien poncer le vieil antidérapant avec du papier d’émeri 150 (attention à ne pas abimer le design !)
  • bien nettoyer la surface (avec de l’alcool à brûler)
  • protéger les carres de la planche avec du scotch de peintre pour ne pas mettre de l’antiglisse sous la planche. Avant de mélanger les deux composants, bien brasser la masse d’antiglisse sinon les grains restent au fond du récipient
  • mélanger les deux composants (attention aux proportions) dans un récipient assez grand
  • étendre l’antiglisse au moyen d’un petit rouleau en mousse (5 à 10 cm de large) sur la planche
  • longs coups de rouleau!
  • pas plus de 10 minutes, car le rouleau se désagrège lentement au contact du diluant contenu dans l’antidérapant. Avec un peu d’adresse, on peut arriver à un très bon résultat (consistance et esthétique!)